Weiterbildung für Inhaber und Mitarbeiter von Bauunternehmen.
Mehrwert durch Praxisbezug.
Optimieren Sie Ihre Verkaufsquoten mit der BAUMEISTER-HAUS Akademie. Mehr Erfolg durch praxisnahe und zukunftsgerechte Weiterbildungen im Bauwesen und zu strategischen Vertriebsprozessen.
Praxisnah und berufsbezogen.
Werden Sie erfolgreicher mit der Weiterbildung im Bauwesen und strategische Vertriebsprozesse in der BAUMEISTER-HAUS Akademie! Optimieren Sie Ihre Verkaufsquoten durch unsere strategischen Vertriebsprozesse.
Sie erhalten eine bedarfsorientierte Weiterbildung und somit qualifizierte Mitarbeiter. Virtuell per Webinar oder live an den „Tagen der BAUMEISTER“ erhalten Sie branchenspezifische Schulungen und Workshops für Ihre Praxis für:
- Chefs/Führungskräfte
- Vertriebs- und Verkaufsteam
- Planer
- Backoffice, Innendienst
- Bauleiter
- Kalkulatoren
Themenüberblick der BAUMEISTER-HAUS Akademie
- Unternehmensführung
Lean Management, LEAN CONSTRUCTION LAST PLANNER SYSTEM, Betriebsvergleich, Personalgewinnung, Mitarbeiterführung - Bautechniken
Neuheiten zu effizienten Wärmepumpen, Brandschutz, Schallschutz, Abdichtungsnormen, Baumängel, digitale Hilfsmittel für den Bauleiter, Rissbildung bei verschiedenen Materialien, barrierefreie Austritte an Terrassen und Balkonen, Anschlusshöhen bodentiefer Fenster nach neuer Abdichtungs-DIN, barrierefreies Bauen, Lüftungsanlagen zentral/dezentral, Elektromobilität, Entwässerung planen etc. - Vertragsrecht
- IT und Digitalisierung
Vi2000, 3D-Simulation, digitale Hilfen im Bauwesen - Vertrieb/Verkauf
Grundstückssuche und -akquise, Vertriebsaufbau, Verkaufs-Strategien, Qualifikation von Interessenten, Abschluss-Strategien - Organisation
Excel, Outlook - Marketing
Social Media - Nachhaltigkeit
Energieoptimiertes Bauen, Das ÖkoPlus-Prinzip, innovative Technologien, Smart-Home - Aktuelle Themen
Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), Gebäudeenergiegesetz (GEG)
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und lernen Sie uns kennen.
Tel.: 06109 96892-30 E-Mail: neupartner@bmh.de Kontaktformular
Insights „Weiterbildung“
Die gestiegenen Anforderungen in der gesamten Baubranche – von den rechtlichen und bautechnischen Aspekten über die zielführende Kommunikation mit allen Gewerken bis hin zu den Wünschen der Bauherren – verlangen von Bauunternehmen immer mehr effiziente Prozesse und kompetentes Personal. Zusätzlich zu dem Mangel an qualifizierten Bauleitern, Zeichnern und Verkäufern müssen sich die Bauunternehmen stetig diesen Themen stellen und die vorhandenen Mitarbeiter entsprechend weiterbilden. Wir bieten
- praxisnahe Weiterbildung für Bauunternehmen
- direkte Lösungen für den Alltag im Bauwesen
- Steigerung der Erfahrung, Effizienz und des Erfolgs
Aus diesen Gründen hat die BAUMEISTER-HAUS Kooperation bereits im Jahr 2001 speziell für die Inhaber und Mitarbeiter aller Bauunternehmen, die Mitglied sind, die BAUMEISTER-HAUS Akademie ins Leben gerufen. Bei dieser steht eine praxisnahe und in den Arbeitsalltag umsetzbare Weiterbildung für die Bereiche Bauleitung, Planung, Architektur, Vertrieb und Verkauf sowie für die Geschäftsleitung und den Innendienst – also alles rund um den Bau von Häusern – im Mittelpunkt.
Aktuelle Themen der Bauindustrie und zur Prozessoptimierung auf allen Ebenen beim Bauen werden regelmäßig als Webinar, Seminar oder Workshop zur praxisnahen Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter aber auch für Sie persönlich angeboten, wie zum Beispiel:
- Aktuelles Baurecht und Vertragswesen für die Baufirma
- Mitarbeitergewinnung, und -bindung in Zeiten von Bauleiter- und Verkäufer-Mangel
- Was bringt BIM dem Bauwesen?
- Lean Construction Management für Bauunternehmen
- Umgang mit Bauherren und Reklamationen/Baumängeln für Bauleitung und Vertrieb
- Effiziente Organisation dank Digitalisierung
- Haus-Verkaufstraining (verschiedene Module)
- Professionelle Grundstückssuche und -akquise für das Bauwesen
- Wie baue ich den Vertrieb im Bauwesen auf und aus?
- Seminare zu DISG, NLP, Motivation, Zeit-Management
- Und viele mehr
So profitiert Ihr Bauunternehmen von gezielter Weiterbildung mit Praxisbezug
Bei allen Angeboten zur Weiterbildung wird größter Wert darauf gelegt, dass im Rahmen eines Erfahrungsaustausches der Mitarbeiter und Inhaber konkret auf Anforderungen des Alltags im Bau eingegangen wird. So können Sie und Ihre Mitarbeiter nach dem Seminar oder Webinar auch die neuen Erkenntnisse mit in die Arbeit in Ihrem Bauunternehmen einbringen. So sorgen die Webinare und Seminare, ob zu Grundlagen oder speziellen Themen im Bauwesen, nicht nur für eine spürbare Effizienzsteigerung, sondern auch für eine stetige Weiterentwicklung Ihres Teams.
Mit der Digitalisierung steigt nicht nur der Bedarf an einer qualifizierten Weiterbildung im Bauwesen, sondern es ergeben sich auch viele neue Möglichkeiten für die Weiterbildung in Ihrem Unternehmen an sich.
Neben den etablierten offline-Angeboten für die berufliche Weiter- und Fortbildung – wie Trainings, Workshops, Seminare und Kurse – bieten sich beim modernen Online- bzw. E-Learning viele neue Möglichkeiten, die Weiterbildung in Ihrem Unternehmen leichter zugänglich und effizienter zu gestalten. Durch Webinare und Online-Tutorials entfallen nicht nur zeit- und kostenintensive Fahrten und Übernachtungen, sondern die Angebote werden auch unternehmensweit zeitlich und räumlich flexibel für mehrere Mitarbeiter verfügbar gemacht. Ebenso können wichtige Neuerungen – zum Beispiel baurechtliche Themen, neue Features bei der genutzten Software oder neue bautechnische Anforderungen für Bauleiter und Planer – schnell für alle verfügbar gemacht werden. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, Webinare zu wiederholen bzw. in Online-Tutorials gezielt nochmals nach Inhalten zu suchen, um offene Fragen, die sich im Nachgang ergeben, zu beantworten. Ein Trainer oder Seminarleiter ist sicherlich per Telefon und E-Mail zu erreichen, aber sicher nicht so flexibel verfügbar, wie die Online-Weiterbildungsangebote. Besonders die vielen neuen Themen und Inhalte, die durch die Digitalisierung im Bauwesen entstehen, verlangen eine umfassende und unternehmensweite Weiterbildung.
Die Digitalisierung bringt den Bauunternehmen nur dann eine Optimierung der Prozesse und eine höhere Effizienz, wenn alle am Bau Beteiligten – von der Geschäftsführung, den Vertrieb über die Planer und Architekten sowie die Bauleiter bis hin zu den Handwerksmeistern, Polieren und den gewerblichen Mitarbeitern – die neuen „Werkzeuge“ wirklich verstehen und im Alltag umfänglich nutzen bzw. einsetzen.
Von diesen Werkzeugen wird Bauunternehmen ein breites Spektrum im Kontext „Digitalisierung“ geboten, die entweder den ganzen Unternehmensprozess abbilden können oder sich auf Teilbereiche spezialisieren. So finden sich viele Angebote rund um das Thema BIM (Building Information Modeling), also Softwarelösungen, die sich auf die Vernetzung der Planung, der baulichen Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden konzentrieren. Ziel dabei ist es, alle wichtigen Daten eines Bauprojektes digital zu erfassen, zu modellieren und zu kombinieren. Weitere Angebote in diesem Zusammenhang befassen sich mit der digitalen Bauakte, mit Lean Construction oder Lean Management im Bau. Ziel ist es, Informationen rund um ein Bauprojekt an einer Stelle zu bündeln und für alle Beteiligten verfügbar zu machen, Redundanzen oder Informationsverluste zu vermeiden, die Qualität der Abläufe zu steigern und Aufwände und somit Zeit und Kosten zu reduzieren.
- Wir kennen die Anforderungen in der Baubranche genau
- Wir bieten Ihnen und für Ihre Mitarbeiter regelmäßig ein aktuell passendes Angebot zur Weiterbildung
- Wir bieten Seminare, Webinare, Workshops und Best-Practices-Beispiele, die Sie und Ihr Team wirklich nach vorne bringen und greifbare Lösungen bei der Bauleitung bringen!
Jedes Bauunternehmen braucht kompetente und qualifizierte Mitarbeiter. Zunehmend hat die Digitalisierung einen großen Einfluss auf die Branche. Die BAUMEISTER-HAUS Kooperation stellt sich den Themen der Personalentwicklung, Geschwindigkeit, Flexibilität und den Veränderungen am Markt. Gemeinsam optimiert sie kontinuierlich notwendige Maßnahmen im Bereich Weiterbildung und Personalentwicklung, um so ihre Partnerunternehmen zukunftssicher zu machen. Zusammengefasst die wichtigsten Informationen für Ihr Bauunternehmen/ihren Generalübernehmer rund um das Thema „Weiterbildung“.
- Gründe für Mitarbeiterförderung
- Ziele von Mitarbeiterförderung
- Möglichkeiten der Mitarbeiterförderung
Laut einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger stimmen 93% der Akteure der Bauindustrie der These zu, dass die Digitalisierung die Gesamtheit der Prozesse beeinflussen wird. Das bedeutet: Nur wer seine Mitarbeiter auf die digitale Transformation vorbereitet und diese dabei aktiv begleitet hat, wird diesen Wandel schadlos überstehen. Dabei ist die Digitalisierung nur eine von vielen Herausforderungen, denen Sie mit der Förderung Ihrer Mitarbeiter Rechnung tragen sollten:
- Fachkräftemangel
Da es immer schwieriger wird, offene Stellen mit qualifizierten Mitarbeitern zu besetzen, wird es immer wichtiger, bereits vorhandenes Personal über Weiterbildung für höhere Aufgaben zu qualifizieren. - Fachkräftesicherung
Gute Mitarbeiter erwarten heutzutage, dass Ihr Bauunternehmen für eine gute und regelmäßige Weiterbildung und Entwicklungsperspektiven sorgt. Ist das nicht der Fall, droht der Wechsel zu anderen Bauunternehmen, die das besser machen. - Unternehmensnachfolge
In einer idealen Welt wird das Bauunternehmen von Familienmitgliedern weitergeführt; doch das passiert in der heutigen Zeit immer seltener. Alternativ bleibt die Übergabe der Firma an einen oder mehrere Mitarbeiter – wenn diese durch sehr gute Weiterbildung und gezielte Förderung auf die Anforderungen der Unternehmensführung vorbereitet wird. - Akquise und Vertrieb
Um lukrative Bauvorhaben effizient und zielsicher an Land zu ziehen, bedarf es einer exzellent ausgebildeten Vertriebsmannschaft, die dem lokalen Wettbewerb Paroli bieten kann.
Insgesamt bleibt festzuhalten: Personalentwicklung sowie entsprechende Weiterbildungsangebote sind ist für jeden Bereich in unserer Branche ein entscheidender Faktor, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.
Die gezielte Förderung und Weiterbildung von Mitarbeitern sind kein Selbstzweck, im Gegenteil: Gut ausgebildetes Personal hilft Ihnen bei der Erreichung von gleich mehreren Zielen:
- Verbesserung der Wettbewerbssituation
- Wachstum bzw. Steigerung des Erfolges
- Mitarbeitermotivation
- Mitarbeiterbindung und Loyalität zum Unternehmen
- Sicherstellung des Generationenwechsels durch aktives Nachwuchsmanagement
- Talentförderung
- Entwicklung von Führungskräften
Ein durchdachtes Weiterbildungsprogramm ist dabei nicht nur für den Bauunternehmer oder die Bauunternehmerin, sondern auch für den Mitarbeiter ein Gewinn.
1. Ziele der Mitarbeiterförderung für Ihr Unternehmen.
Sie als Unternehmer brauchen qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, wenn Sie erfolgreich am Markt agieren wollen. Über eine gezielte Förderung können Sie auf vielen Ebenen Durchbrüche erzielen:
- Sie sichern die fachliche und methodische Qualifikation der Mitarbeiter
- Sie unterstützen die Ausbildung der sozialen und persönlichen Kompetenzen Ihres Personals
- Sie erkennen frühzeitig potenzielle Nachwuchsführungskräfte und können diese fördern
- Sie steigern langfristig Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter
- Sie erkennen schnell Fehlbesetzungen und Defizite bei Stellenbesetzungen
- Sie steigern die Effizienz und Wirtschaftlichkeit des Bauunternehmens
- Sie erreichen Ihre persönlichen Wachstumsziele
2. Ziele der Mitarbeiterförderung für die Mitarbeiter.
Bei allen Fördermaßnahmen ist es wichtig, dass Sie immer auch die Perspektive des Mitarbeiters im Blick haben. Machen Sie Ihrem Personal klar, welche Vorteile jeder einzelne von der gezielten Fortbildung hat. Sie können:
- Vorhandene Defizite abbauen und bisher ungenutzte Potenziale erkennen
- Eigene Aufgaben- und Verantwortungsgebiete eignungs- und neigungsgerecht gestalten
- Das Risiko des Arbeitsplatzverlustes reduzieren
- Ihre Karrieremöglichkeiten verbessern
- Ihr persönliches Prestige und Selbstbewusstsein erhöhen.
Die Entwicklung der Mitarbeiter durch zielgerichtete Weiterbildungsmaßnahmen hat auch für BAUMEISTER-HAUS höchste Priorität. Deshalb bieten wir unseren Partnern ein umfangreiches Fortbildungsprogramm zu allen wichtigen Themenbereichen an:
- Unternehmensführung
- Prozessoptimierung und Organisation
- Rechtliche Aspekte
- IT und Digitalisierung
- Marketing
- Vertrieb/Verkauf
- Bautechniken
- Innendienst
- Aktuelle Themen
- Zukunftsthemen
- Kommunikation
- Motivation
Das Programm richtet sich dabei nicht nur an Führungskräfte, sondern auch an Planer, Bauleiter, Kalkulatoren sowie an Mitarbeiter aus dem Vertriebs- und Verkaufsteam und dem Backoffice. Dabei setzen wir auf unterschiedliche Formate, die jeweils für das gewählte Thema den höchsten Lernerfolg versprechen:
1. Schulungen
Alles, was Ihre Mitarbeiter wissen müssen, vermitteln wir in unseren Schulungen der BAUMEISTER-HAUS Akademie. Hier setzten wir auf eine gute Mischung aus Präsenzveranstaltungen und Webinaren. Dazu holen wir hochkarätige Experten an Bord und sichern so für Sie und Ihr Bauunternehmen einen entscheidenden Informationsvorsprung.
2. Trainings & Workshops
„Learning by doing” ist hier die Devise. Erfahrene Trainer zeigen, wie es geht, und Ihre Mitarbeiter können sofort loslegen. Unter professioneller Anleitung werden in den Trainings und Workshops der BAUMEISTER-HAUS Akademie die Grundlagen für verbesserte Methoden und Kommunikation gelegt.
3. Projektgruppen
In den BAUMEISTER-HAUS Projektgruppen werden je nach Anforderungen Themen entweder langfristig gemeinsam bearbeitet und weiterentwickelt (z.B. bauträgerspezifische Fragestellungen) oder zeitlich begrenzt mit einem gesteckten Ziel erarbeitet (derzeit Entwicklung einer eigenen App für Interessenten und Kunden). Marketing, Innovation, Akademie und Bauträger stehen die ständige Weiterentwicklung gemeinsamer Themenstellungen und der größtmögliche Nutzen für jeden BAUMEISTER-HAUS Partner im Fokus.
4. Erfahrungsaustausch
In Erfahrungsaustauschen erhalten Sie unterstützend Best Practices von Spezialisten aus den eigenen Reihen der BAUMEISTER-HAUS Partner.
Das Personal ist die wertvollste Ressource jedes Bauunternehmens. Denn qualifizierte, engagierte und motivierte Mitarbeiter garantieren langfristig den Unternehmenserfolg. Aus diesem Grund ist es eine der wichtigsten Aufgaben, gutes Personal zu finden, zu führen und zu halten. Eine Aufgabe, die in den letzten Jahren immer herausfordernder geworden ist – gerade in der Baubranche. Die Konkurrenz am Arbeitsmarkt ist groß. Das liegt vor allem am Fachkräftemangel, der digitalen Transformation und dem demografischen Wandel.
Wie Sie unter diesen Umständen die richtigen Fachkräfte gewinnen und halten, haben wir für Sie zusammengefasst.
- Der Fachkräftemangel in der Baubranche
- Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung
- Wie gute Personalbindung aussieht
- Wie BAUMEISTER-HAUS seine Partner unterstützt
Längst ist es spürbar geworden: In unserer Branche herrscht Fachkräftemangel. Es stehen also nicht genügend Leistungsträger zur Verfügung, um die freien Stellen geeignet zu besetzen. Insbesondere an Verkäufern, Planern, Bauleitern sowie Ingenieuren/Technikern und Handwerkern mangelt es an allen Ecken und Enden.
Dieses Problem sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn der Fachkräftemangel in Deutschland stellt mittlerweile das größte Geschäftsrisiko für Unternehmen und insbesondere im Baugewerbe dar.
Dies geht auch aus einer Studie der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) hervor. Laut dieser haben bereits 81 % aller Unternehmer der Baubranche das Problem des Personalmangels erkannt. Das ist ein Zuwachs von 60 % über den Zeitraum der letzten 9 Jahre. Dabei ist zu erwarten, dass der Fachkräftemangel sich noch weiter verschärfen wird. Das bedeutet einen noch höheren Konkurrenzkampf und steigende Personalkosten, und nicht nur für die Personalgewinnung.
Für Bauunternehmen, die auch in den nächsten 10 Jahren konkurrenzfähig bleiben und weiterhin wachsen wollen, gibt es nichts Wichtigeres, als sich frühzeitig mit Maßnahmen der Personalgewinnung und -bindung zu beschäftigen.
- Mitarbeitergewinnung
Schon die Tatsache, dass der Begriff Mitarbeitergewinnung in den letzten Jahren den Begriff Personalbeschaffung abgelöst hat, spricht Bände. Mitarbeiter (insbesondere Fachkräfte) lassen sich nicht mehr so einfach am Arbeitsmarkt finden, sondern müssen für das Bauunternehmen gewonnen werden. - Personalbindung
Auch die Personalbindung erhält dadurch einen völlig neuen Stellenwert. Denn die erhöhte Nachfrage am Markt führt zu einer höheren Fluktuation des Personals, wenn dieses unzufrieden ist, weil die persönlichen Wünsche nicht erfüllt werden. Dieser sollte man auf jeden Fall mit geeigneten Personalbindungsmaßnahmen entgegenwirken.
Im Folgenden stellen wir Ihnen daher verschiedene Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und Personalbindung vor.
Methoden zur Personalbeschaffung.
Die Personalgewinnung bleibt für Bauunternehmen stets ein aktuelles Thema. Das liegt zum einen an der natürlichen Fluktuation. Mitarbeiter ziehen in eine andere Region, gehen in Rente, beanspruchen Elternzeit oder werden abgeworben. Auf der anderen Seite brauchen wachsende Unternehmen auch immer wieder neue Fachkräfte. Denn nur so ist Wachstum überhaupt zu bewältigen. Unterschieden wird hierbei in zwei grundlegende Bereiche der Personalgewinnung.
Externe Personalgewinnung
Hier werden neue Mitarbeiter für eine offene Stelle angeworben. Die Möglichkeiten, neues Personal zu rekrutieren, waren noch nie so vielzählig wie heute. Klassische Stellenausschreibungen, Messen- und Karriere-Veranstaltungen sind längst nicht mehr die einzigen Wege, um an neue Fachkräfte zu kommen. Gerade das E-Recruiting bietet mit Online-Jobbörsen, Applikationen und Social Media Recruiting völlig neue Chancen.
Doch was sind die genauen Vorteile der externen Personalgewinnung?
- Neue Mitarbeiter bringen neues Know-how in Ihr Bauunternehmen. So wird die Betriebsblindheit verringert.
- Veraltete Systeme und Prozesse werden neu geprüft, wodurch die Produktivität gesteigert werden kann.
- Wenn ein Mitarbeiter mit dem richtigen Leistungsprofil gefunden und eingestellt wird, dann sind die Fortbildungsmaßnahmen gerade am Anfang gering.
Allerdings entstehen nicht nur Vorteile durch die externe Personalgewinnung.
- Auch wenn die Zahl der Recruiting-Möglichkeiten steigt, bleibt die externe Personalbeschaffung zeit- und kostenintensiv.
- Das Risiko einer Fehlbesetzung ist gegeben. Ob ein neuer Mitarbeiter die erhoffte Leistung bringen kann, zeigt sich erst, wenn dieser im Unternehmen und bei den Mitarbeitern im Team angekommen ist.
Aus diesen Gründen sollte gut überlegt werden, ob vakante Stellen nicht auch intern besetzt werden können.
Interne Personalgewinnung
Oft lohnt es sich, offene Stellen intern zu besetzen. Damit sich Mitarbeiter im eigenen Unternehmen bewerben können, müssen diese natürlich wissen, dass interne Bewerbungen gewünscht und möglich sind. So kann man zum Beispiel vakante Stellen ans schwarze Brett oder Scoreboard hängen, im Meeting oder Personalgespräch besprechen sowie im Intranet, im Newsletter oder bei größeren Bauunternehmen in der eigenen Firmenzeitschrift ausschreiben.
Die interne Personalbeschaffung bietet dabei viele nennenswerte Vorteile.
- Man spart deutlich mehr Zeit und Kosten im Vergleich zu einer externen Besetzung.
- Mitarbeiter aus den eigenen Reihen brauchen weniger Einarbeitungszeit, was die Produktivität steigert.
- Durch mögliche Aufstiegschancen steigt die Mitarbeitermotivation.
- Die Mitarbeitervergütung orientiert sich an der betrieblichen Gehaltsstruktur.
- Die Chancen einer Fehlbesetzung sind deutlich geringer, da das Leistungsprofil des Mitarbeiters besser eingeschätzt werden kann.
Nachteile der internen Personalbeschaffung.
- Die Nachteile sind verhältnismäßig gering. Sobald Mitarbeiter aus den eigenen Reihen aufsteigen, hinterlassen sie auf ihrer bisherigen Position eine Personallücke.
- Zu beachten ist, dass die interne Besetzung oft nicht das quantitative Problem des Mitarbeitermangels löst.
Methoden zur Personalbindung.
Neben der Gewinnung neuer Mitarbeiter ist es ebenso wichtig, Personal langfristig im Bauunternehmen zu halten. Denn verlässt ein Mitarbeiter die Firma, schadet dies oft doppelt: Zum einen geht Know-how verloren – zum anderen kann dieses im schlimmsten Fall einem direkten Mitbewerber zugutekommen.
Wenn die Personalbindung vernachlässigt wird,
- dann sinkt die Produktivität, da neue Mitarbeiter erst eingearbeitet werden müssen.
- verschlechtert sich das Arbeitsklima und die Fluktuation steigt.
- steigen die Kosten.
- können sich die Gehaltsstrukturen und die Zusammenarbeit durch neue Mitarbeiter verändern.
Um Fachkräfte wirksam an Ihr Unternehmen zu binden, gibt es zwei geläufige Vorgehensweisen.
Gießkannenprinzip zur Mitarbeiterbindung.
Personalbindungsmaßnahmen nach dem Gießkannenprinzip sind solche, die allen Mitarbeitern in gleichem Maße zugutekommen.
Einige Beispiele sind:
- Teamevents
- flexible Arbeitszeiten & Homeoffice
- eine Grundversorgung aus Wasser, Obst, Kaffee im Büro
- Betriebssport
- Vergünstigungen durch den Arbeitgeber
Der Nachteil beim Gießkannenprinzip ist schlicht der, dass sich nicht jeder einzelne Mitarbeiter von einer getroffenen Personalbindungsmaßnahme angesprochen fühlt.
Selektives Prinzip zur Mitarbeiterbindung.
Das selektive Prinzip hingegen richtet sich an einen oder mehrere ausgewählte Mitarbeiter. Anders als beim Gießkannenprinzip kann man hier auch auf spezielle Wünsche des Einzelnen eingehen – zum Beispiel einen Firmenwagen. Hier ist ein sehr bedachtes Vorgehen wichtig. Zuwendungen an bestimmte Mitarbeiter zeigen, dass nicht jeder im Unternehmen den gleichen Wert besitzt. Zwar können so wichtige Mitarbeiter gezielter ans Bauunternehmen gebunden werden – doch auch das Arbeitsklima könnte einen erheblichen Schaden davontragen.
Auch für uns bei BAUMEISTER-HAUS hat das Finden, Führen und Halten qualifizierter Fachkräfte einen sehr hohen Stellenwert. Da die Anforderungen an den Arbeitgeber hier in den letzten Jahren gestiegen sind und der Fachkräftemangel sich weiter zuspitzt, ist es für uns von oberster Priorität, sinnvolle Lösungen zu finden.
1. Unterstützung durch Erfahrungsaustausch und Best Practices von den Besten der Besten unter den Partnerunternehmen.
Wir tauschen unsere Erfahrung transparent aus. Bei BAUMEISTER-HAUS steht die Unterstützung jedes Partners im Vordergrund – hier gibt es kein Konkurrenzdenken. Herausforderungen der täglichen Arbeit werden in der Gemeinschaft besprochen und gelöst. Die gebündelte Erfahrung führt so häufig zu überraschend schnellen und einfachen Lösungen.
2. Weiterbildungsmöglichkeiten in der BAUMEISTER-HAUS Akademie.
Immer auf dem neuesten Stand: Neben Themen wie Mitarbeiterbindung, -gewinnung und -motivation finden Sie Schulungen zu Unternehmensführung, Recht, Digitalisierung, Vertrieb, Marketing, Bautechniken und aktuellen Themen. Damit steht unseren Partnern und ihren Mitarbeitern ein umfassendes Wissensspektrum zur Verfügung.